Thursday, October 4, 2007

The scare of living under a red moon


Click for: German or English

Mit dem ganzen Reisestress heute, ist mir gar nicht so richtig aufgefallen, dass heute der 4. Oktober ist. Als ich allerdings heute den Blog des grossartigen Phil Plait, alias The Bad Astronomer abgesurft habe, hab' ich' s dann doch noch gemerkt. Heute vor 50 Jahren standen wir an der Schwelle zu einer neuen Aera, die sich leider nicht so entwickelt hat, wie ich das gerne haette. Aber mich fragt ja auch keiner.

Ja, aber was genau ist jetzt am 4. Oktober 1957 passiert? Eine meiner grossen Interessen, seit ich noch ziemlich klein war, ist die Raumfahrt. Und heute vor 50 Jahren wurden in der kasachischen Steppe mit einer modifizierten R-7 interkontinental Rakete der erste kuenstliche Satellit gestartet. Ein kleiner piepender Ball mit 4 Antennen, eines von Sergei Korolevs Meisterstuecken, war direkter Ausloeser des Wettlaufs zur Eroberung des Weltalls, und somit der Startpunkt einer Entwicklung, die die Menschheit in wenig mehr als 10 Jahren zum Mond bringen sollte. Und da muessen wir wieder hin. Warum? Weil es genau das ist, was Menschen machen. Wir suchen immer die Grenzen, Erweitern unser Verstaendnis der Welt, sollten immer den Trieb haben, weiter hinauszuwollen.

EDIT: Ja, wenn ich heute mal Google benutzt haette, dann waere es mir auch aufgefallen.


With all the travelling and the associated stress, I had not really noticed that it is October 4 today. Yet, when I surfed to the blog of the magnificent Phil Plait, alias The Bad Astronomer, I finally noticed. Fifty years ago to the day, we stood on the threshold of a new era that, unfortunatelz, did not develop the way I'd have preferred. But then, nobody asked me, anyway.

Alright, so what exactly happened on October 4, 1957? On of my great passions, ever since I have been a little kid, was the space program. And today, a mere 5 decades ago, the first artificial satellite was launched on top of a modified R-7 ICBM from the kazakh steppe. The small beeping ball with its four antennas, one of Sergei Korolev's many masterpieces, was the starting point of a process that would take us to the moon in little more than a decade. And that's where we got to go again! Why? Because it's what human's do. We are always pushing the boundaries, expanding our understanding of the world, should always have the drive to go further.

EDIT: Had I used Google today, I would've noticed.

Picture from Wikipedia, here.

No comments: