Thursday, October 4, 2007

Montreal's L'Auberge Alternative


Click for: German or English

Heute morgen bin ich um kurz vor sieben voellig fertig am Flughafen in Montreal angekommen. Natuerlich hatte ich keine Lust auf ein Abenteuer mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln und habe deshalb den Shuttle-Bus in die Stadt genommen, der zwar etwas teurer ist, als mit dem OePNV, aber dafuer schneller und bequemer. Dieser Bus hat mich dann erstmal zum Zentralbahnhof gebracht, von wo aus es dann mit einem Zubringerbus zu den Hotels weiter ging, der mich dann hier an der Auberge Alternative abgesetzt hat.

Da ich mir kein richtiges Hotel nehmen wollte, habe ich mich fuer eine jugendherbergsartige Unterkunft entschieden---nachdem ich gehoert habe, dass die Bruecken hier alle ziemlich zugig sind---und wurde nicht enttaeuscht. Fuer $20 pro Nacht gibt es hier ein Bett im Schlafsaal, der recht nett eingerichtet ist. Alles ist sehr sauber und entspannt,es gibt umsonst WLAN und fair gehandelten Kaffee. Ausserdem ist die Lage super! Mitten im alten Stadtzentrum von Montreal... grossartig. Hab mir heute in Montreal schon die Fuesse platt gelaufen, um rauszukriegen, wo die verschiedenen Szenen von The Score gedreht worden sind.



Absolutely deprived of sleep, I arrived at Montreal's Trudeau Airport just shy of 7 AM. Of course, I did not feel adventurous enough to take the trip downtown using the public transportation system, but instead opted to take the direct shuttle bus, which, while slightly more expensive, was said to be a lot more comfortable and quicker. This bus took me to my first stop, the central railway station in downtown Montreal, where I switched to the bus serving the local hotels, which dropped me off at the Auberge Alternative.

Since I did not want to afford a real hotel, I decided to go with a hostel---after finding out that the bridges here in Montreal have a reputation for being quite drafty---and I was not disappointed. For $20 a night you get here a bed in one of the dormitories, which are really nicely set up. Everything is very clean and relaxed, there's free wireless and free fair trade coffee. Plus, it is situated perfectly! In the heart of the old part of Montreal... fantastic! I spent most of the day walking around and exploring downtown Montreal, trying to find the different spots where The Score was filmed.

No comments: